Auf die Stadt Rapperswil-Jona warten beim Schlosslauf am kommenden Sonntag gleich mehrere Leckerbissen: Schnelle Einheimische, ein rekordhoher Stand der Voranmeldungen und dank inklusivem Angebot ein Anlass für alle.  

Auf die Stadt Rapperswil-Jona warten beim Schlosslauf am kommenden Sonntag gleich mehrere Leckerbissen: Schnelle Einheimische, ein rekordhoher Stand der Voranmeldungen und dank inklusivem Angebot ein Anlass für alle. 

Der Schlosslauf findet grossen Anklang. Die Organisatoren des Traditionsanlasses, welcher am Sonntag in Rapperswil über die Bühne geht, dürfen auf eine erfreuliche Vorbereitung zurückblicken. Kein Umstand beweist dies treffender als die Anzahl registrierter Läuferinnen und Läufer eine Woche vor dem ersten Startschuss. «1040 Voranmeldungen sind eine sehr schöne Anerkennung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahren», freut sich OK-Präsident Armin Stucki. «Wir sind überwältigt, so hoch war diese Zahl am Schlosslauf noch nie.» Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2022 beliefen sich die Voranmeldungen auf 824 Personen. Nun hofft Stucki mit seinem Team auf Petrus. Denn: «Der Erfolg des Schlosslaufs ist immer auch abhängig von zahlreichen Anmeldungen am Lauftag selbst.» Und diese würden nun einmal höher ausfallen, wenn das Wetter gut ist, so Stucki weiter.   

An Bewährtem festhalten und punktuell erneuern

Mit malerischem Startgelände, knackigen Anstiegen und exakt 10 km ist die Streckenführung eines der Highlights am Schlosslauf, das im vergangenen Jahr erfolgreich Feuertaufe feierte. Für das OK stand deshalb ausser Frage, dass das Konzept weitergeführt wird. Dank der Homologierung durch den nationalen Verband sind persönliche Bestleistungen «offiziell» und finden Eintrag in die Schweizer Running-Bestenlisten.  

Die steigende Beliebtheit des Teamruns, bei dem Dreier-Staffeln abwechselnd Streckenabschnitte von rund 600 Metern laufen, nutzen die Veranstalter, um Spass und Inklusion in den Vordergrund zu stellen. «Uns ist wichtig, dass wir ein Anlass für alle sind», sagt Armin Stucki. «Neu nehmen beim Teamrun deshalb auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigung teil.» Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird am Schlosslauf weiter gefördert durch die Einführung der «Team-Trophy». Die Auszeichnung gewinnt jene Organisation (Verein, Schule, etc.), welche die meisten Teilnehmenden stellt. Den besten zwei Organisationen winkt ein Einkaufsgutschein für das Einkaufszentrum Sonnenhof.

Grosse Herausforderung für Lokalhelden

Keiner der Startenden ist am Schlosslauf so hochdekoriert wie Adrian Lehmann. Der Athlet der LV Langenthal ist aktueller Schweizer Meister im Marathon, Halbmarathon-Team-Europameister von 2016 und mit 2:11:44 Stunden der fünftbeste Schweizer Marathonläufer aller Zeiten. Auf dem Papier wird er gegenüber Vorjahressieger Seare Weldezghi leicht favorisiert ins Rennen gehen.

Von der starken Konkurrenz gehörig gefordert ist damit auch Armin Flückiger, der Schlosslauf-Sieger von 2021. Nach einem von Verletzungen geplagten Frühjahr erfreut sich der Rapperswiler einer steigenden Herbst-Form. Zuletzt siegte er beim Lauf um den Pfäffikersee. «Ich bin wieder gesund und kann uneingeschränkt trainieren», sagt der 32-Jährige. Verständlich, dass er vor Heimpublikum voll angreifen und sich von seiner besten Seite zeigen möchte.

Für Flückiger ist der Schlosslauf ein willkommener Formtest im Hinblick auf das darauffolgende Wochenende. Dann wird er an den Militär-Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Luzern an den Start gehen dürfen, für die er von der Schweizer Armee aufgeboten worden ist. Für die Veranstalter eine besonders schöne Nebengeschichte: Mit Lehmann, Marcel Berni und Janis Gächter sind auch Flückigers Team-Kollegen für Luzern geschlossen in Rapperswil am Start sind. Zudem wird OL-Nationalkaderathletin und Spitzensport-Soldatin Paula Gross sowohl in der Rosenstadt als auch am Vierwaldstättersee die Wettkampfschuhe schnüren. Beim Schlosslauf strebt sie nach 2019 und 2021 den dritten Tagessieg an.

Die Wettkämpfe beginnen am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr und dauern bis rund 15.30 Uhr. Noch ist das Anmeldefenster geöffnet. Einschreibungen sind online bis eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Kategorie möglich.

Link zur Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzhinweis