Die Anmelde-Zahlen stimmen, die Rennen sind prominent besetzt und die Wetterprognose passt: Am Sonntag kündigt sich beim Schlosslauf in Rapperswil ein wahres Lauffest an.

Die Anmelde-Zahlen stimmen, die Rennen sind prominent besetzt und die Wetterprognose passt: Am Sonntag kündigt sich beim Schlosslauf in Rapperswil ein wahres Lauffest an.

Der Schlosslauf erfreut sich grosser Beliebtheit. Die Organisatoren des Traditionsanlasses, welcher am Sonntag in Rapperswil über die Bühne geht, dürfen auf eine erfreuliche Anmelde-Phase zurückblicken. Bei Voranmeldeschluss eine Woche vor der Veranstaltung haben sich bereits 824 Personen eingeschrieben. Die Zahl des Vorjahres konnte damit um rund 150 Personen übertroffen werden. Das freut OK-Präsident Armin Stucki. «Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir die Leute von der Qualität unserer Veranstaltung überzeugen können», sagt er. Die Zahl von 1'000 Teilnehmenden könnte nun zum Thema werden. «Neben anderen Faktoren sind wir dafür aber vor allem auf Sonnenschein angewiesen. Die Wetterprognose stimmt mich positiv.»

In den Kategorien über 10 km mit gesamthaft 300 Anmeldungen und «1 Erwachsenes & 1 Kind» mit 100 angemeldeten Paaren seien die Voranmeldungen besonders gut gelaufen, so Stucki weiter. «Das ist ein schönes Zeichen für unsere Breitensport-Bemühungen.» Zum einen scheine die neu konzipierte Strecke mit ihren exakt vermessenen 10 km eine Attraktion bei den Läuferinnen und Läufern zu sein. «Zum anderen ist uns wichtig, Erwachsene mit ihren Kindern in Bewegung zu bringen.»

Fabienne Schlumpf als Aushängeschild…

Mit Spannung erwartet wird der Auftritt von Fabienne Schlumpf, der dominierenden Schweizer Langstreckenläuferin der letzten Jahre. 2018 noch EM-Silbermedaillengewinnerin über 3000 m Steeple und im Crosslauf, wagte die 31-Jährige im Anschluss den Wechsel auf die Marathon-Distanz. Mittlerweile ist sie über 42,195 km (2:26:14 Stunden) und im Halbmarathon (1:08:27 Stunden) Schweizer Rekordhalterin. Und: Sie hält auch die nationale Bestmarke über 10 km, in der Hauptdisziplin des Schlosslaufs also.

Zu einem Duell auf höchstem Niveau hätte eigentlich Schlumpfs Vereins- und Trainingskollegin Chiara Scherrer beitragen sollen. Im ungünstigsten Moment wurde sie allerdings von einer Corona-Infektion zurückgeworfen. Die Toggenburgerin ist zwar wieder gesund und die Krankheit schränkt sie im Alltag kaum mehr ein. Dennoch muss sie schweren Herzens auf einen Start in der Rosenstadt verzichten. Denn: «Das gesundheitliche Risiko, so kurz nach einer Corona-Erkrankung bereits wieder an mein körperliches Limit zu gehen, wäre zu gross», sagt Scherrer. Anstelle eines Starts ist nun geplant, dass die 26-Jährige als Ehrenstarterin zum Einsatz kommt.

…und weitere Spitzenläuferinnen und -Läufer am Start

So werden andere Läuferinnen Fabienne Schlumpf herausfordern müssen. Am ehesten ist dies einer Vereinskollegin Schlumpfs, der Deutschen Hanna Gröner, zuzutrauen. Sie geht mit einer persönlichen Bestzeit von 34:33 Minuten an den Start. Zudem wird Paula Gross, die diesjährige EM-Siebte im Orientierungslauf (Mitteldistanz), mit von der Partie sein. Gross hat die letzten beiden Schlosslauf-Austragungen gewonnen.

Bei den Männern zeichnet sich ein spannendes Rennen ab. Der Vorjahres-Zweite und Glarner Janis Gächter wird gefordert vom Schweizer EM-Neunten im Triathlon, Simon Westermann, und auch der in Zürich wohnhafte Eritreer Seare Weldezghi dürfte um den Sieg mitreden. Dafür fehlt ein grosser Name auf der Startliste: Derjenige des Vorjahressiegers und Lokalmatadors Armin Flückiger. Der Marathon-Spezialist leidet derzeit an einer Stressfraktur im Kreuzbein und ist zu einer Laufpause gezwungen. Als Vorfahrer auf dem Velo wird er am Schlosslauf dennoch engagiert sein.

Noch ist das Anmeldefenster geöffnet. Einschreibungen sind online bis eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Kategorie möglich.

>>> Hier geht's zur Anmeldung <<<

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzhinweis